Ideen

Die Entwicklung und Erprobung neuer Techniken, Programme und Formate, die eine konstruktive Ergänzung oder Verbesserung bereits bestehender Lösungen darstellen und durch ihre Realisierung zu Informationsfülle und Vielfalt der medialen Angebote einen positiven Beitrag leisten.

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Menschen

Im Medienbereich journalistisch, künstlerisch/konzeptionell/kreativ oder technisch tätige Personen und Mediennutzer, die sich fort- und weiterbilden oder die Resultate ihrer kreativen Arbeit zum Nutzen aller einsetzen wollen, durch entsprechende Veranstaltungs- und Vermittlungsangebote.

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Taten

Projekte, die der Weiterentwicklung der demokratischen Medienlandschaft in Deutschland dienen sofern diese die Würde des Menschen wahren, zur Bereicherung des Publikums beitragen, mit professionellem Anspruch produziert werden und nicht einseitig wirtschaftlichen oder politischen Interessen verpflichtet sind.

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Mitgliedschaft

Die Neue Perspektive Medien eG steht allen natürlichen und juristischen Personen offen. D.h. jede und jeder, aber auch jedes Unternehmen kann Mitglied werden, der/die die Arbeit der Genossenschaft mitgestalten und/oder unterstützen will. Dabei sind Medienarbeiter/innen, egal ob in technischen, journalistischen oder künstlerischen Berufen ebenso willkommen wie die Nutzer/innen der Medien; Unternehmen oder Initiativen mit einem Bezug zur Medienarbeit sind ebenso gern gesehen wie solche aus anderen Branchen. Die Mitgliedschaft ist, wie bei Genossenschaften üblich, mit einer finanziellen Einlage verbunden. Diese beträgt einmalig € 100,--. Eine Mitgliedschaft als rein investives Mitglied ist möglich und somit auch eine höhere Einlage; sie bedarf der Zustimmung durch den Vorstand. Mitglieder der Genossenschaft genießen selbstverständlich Vorteile hinsichtlich der Teilnahme an Veranstaltungen und Maßnahmen der Genossenschaft oder mit ihr kooperierender Organisationen oder Unternehmungen. (Weitere Details hierzu finden Sie in der Satzung der Genossenschaft §3)

Mitglied werden:

Um die Mitgliedschaft zu beantragen, müssen Sie eine entsprechende Beitrittserklärung abgeben, über die der Vorstand beschließt. Der Beschluss wird Ihnen dann unverzüglich mitgeteilt. Die Kündigung der Mitgliedschaft ist jederzeit unter Einhaltung der Fristen (zwei Jahre für die Auszahlung aller Geschäftsanteile) zum Ende eines Geschäftsjahres möglich. Bitte lesen Sie sich die Satzung der Genossenschaft durch. Sie finden sie HIER. Wenn Sie also Mitglied werden möchten oder zur Mitgliedschaft noch Fragen haben, schicken Sie uns bitte eine Mail, um mit uns in Verbindung zu treten. Siekönnen hierzu unser KONTAKTFORMULAR nutzen.
 

New Media TV-Sender

Die Ziele der „Neue Perspektive Medien eG" beinhalten u.a. die Unterstützung neuartiger demokratischer Medienprojekte. Eines davon sieht die Schaffung eines freien und unabhängigen New Media TV-Senders vor, der mit einem 24/7 Programm und weiteren interessanten Aspekten für alle alternativen Medienbetreiber die Landschaft audio-visueller Medien bereichern und auch kleineren Produzenten mit Ideen, Formaten und Angeboten abseits des Mainstreams Zugang zu einem breiten Publikum eröffnen soll. Als formale Grundlage des Sendebetriebs ist ein Medienverbund vorgesehen, vergleichbar mit dem Konzept der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten Deutschlands (ARD). Das bedeutet: Alle beteiligten Partner speisen auf der Grundlage einer festen Programmstruktur ihre jeweiligen Produktionen ein. So können alle gleichzeitig die Vorteile des Gemeinschaftsbetriebs nutzen und trotzdem unabhängig bleiben. Da es bei den jetzigen Videokanälen keine vorgegebenen festen Sendelängen gibt, dies jedoch bei einem 24/7 Sendebetrieb unumgänglich ist, müssen die Beiträge einem bestehenden Schema angeglichen werden – was durchaus bedeuten kann, auf Inhalte zu verzichten. Trotzdem werden in unserem Projekt keine Informationen verlorengehen, da stets ein Verweis zur eigenen Präsenz der Programmanbieter besteht. So können Interessierte dort die ungekürzten Fassungen ein- und ansehen, was wiederum den Produzenten Aufmerksamkeit und somit Nutzer beschert (die idealerweise dauerhaft diese Programme nutzen werden). Anders gesagt: Der einzelne Medienpartner (Videokanalbetreiber) kann sich über den gemeinsamen Sendebetrieb präsentieren und so auch Interesse auf Produktionen lenken, die nicht über den Verbund verbreitet werden. Natürlich werden bei dem Sender-Projekt auch alle Vorteile des Internets genutzt. So kann sich der Zuschauer, wenn ihn gerade die laufende Sendung nicht interessiert, aus dem Archiv der bisher gezeigten Sendungen sein eigenes Programm zusammenstellen. Alle Partner können selbst entscheiden, welche Sendeformate bzw. Filmbeiträge sie jeweils in den Verbund mit einbringen möchten. So wird Vielfalt entstehen, die für die Produzenten nicht nur die Chance beinhaltet, im Verbund ein weitaus größeres Publikum zu erreichen, als dies jeder für sich tun könnte; zusätzlich werden die Kosten für den Einzelnen durch den gemeinsamen Sendebetrieb minimiert. Vorbild für das Projekt ist, wie bereits erwähnt, die ARD. Ihr Grundprinzip der geteilten Produktion, die durch gemeinschaftliche Ausstrahlung für die einzelnen Anstalten größte Aufmerksamkeit schafft, ist ein durchaus nachahmenswerter Gedanke, auch wenn die konkrete Ausführung mitunter kritikwürdig ist. Wir streben den gleichen Effekt an, nur dass es sich hier nicht um einen Zusammenschluss von Landesrundfunkanstalten handelt, sondern um eine gemeinschaftliche Unternehmung freier Produzenten. Es handelt sich um ein Projekt, an dem sich alle Menschen entweder durch den Erwerb von Genossenschaftsanteilen oder mit ihrem Know-how beteiligen können.

Fort- und Weiterbildung

Eines der Ziele der Genossenschaft Neue Perspektive Medien eG besteht in einer Sicherung qualitativer Standards im Nachrichten- und Informationsgeschäft. Der Weg dorthin setzt einen intensiven Diskurs über die Frage journalistischer Werte und deren Realisierung voraus und soll nicht nur mittels eigener Verlautbarungen und Publikationen, sondern auch in Kooperation mit anderen Organisationen durch Vorträge, Seminare und Workshops geleistet werden. Konkrete Themen und Inhalte, die in diesem Kontext behandelt werden müssen sind: Die Kriterien der Nachrichtenauswahl; z.B. die Verstärkung von Existenzängsten durch weitgehende Fokussierung auf negative Berichterstattung, die zunehmende Priorisierung von Pseudo-News über mehr oder weniger Prominente oder die sich ausweitende Einstreuung von Entertainment-Aspekten in Informationsformaten zuungunsten gesellschaftlich relevanter Themen; Der Umgang mit der Sprache; insbesondere die Nutzung von Metaphern und andere Formen subtiler Manipulation; Audio-visuelle Stereotype: ihre Aussage und ihre Wirkung auf das Weltverständnis der Rezipienten; Neue Medien und der Zwang zur Aktualität; z.B. Sinn und Unsinn von ‚Bürger-Reportern', Auswirkungen der Informationsbeschleunigung auf die journalistische Recherche und die daraus entstehenden Probleme. Neben dem Informationssektor sollen jedoch auch der des Entertainments und die diversen Zwischenformen (‚Infotainment', ‚Scripted Reality' etc.) Gegenstand der Betrachtung und Diskussion sein.

Projekt ‚Ideen- und Konzeptbörse'

Die Neue Perspektive Medien eG hat sich ebenfalls zur Aufgabe gemacht, die Arbeit kreativer Menschen im Medienbereich zu unterstützen und zu fördern, indem sie eine eigene Agentur einrichtet, über die Ideen und Konzepte aller Art für den Medienbetrieb vermittelt werden, von der Projektskizze für neue Sendeformate bis zum kompletten Drehbuch. Wir sind uns der Tatsache bewusst, dass es viel mehr kreative Menschen und gute Ideen in unserem Land und in der ganzen Welt gibt, als wir ahnen können. Den meisten Kreativen fehlt lediglich ein Zugang zur Medienwelt, weil sie als ‚Neulinge' oder ‚Seiteneinsteiger' nicht ernst genommen werden und im Zweifelsfall fürchten müssen, der Früchte ihres kreativen Schaffens beraubt und um den ihnen dafür zustehenden Lohn geprellt zu werden. Die ‚Ideen- und Konzeptbörse' soll einen Beitrag dazu leisten, eine Struktur zu schaffen, die es ermöglicht, zu unser aller Nutzen bisher aus diesen oder anderen Gründen zurückgehaltene Ideen und Konzepte zugänglich zu machen und umzusetzen.

Philosophie:

Die Neue Perspektive Medien eG ist ein Zusammenschluss von Menschen, die sich aktiv und konstruktiv an der Weiterentwicklung der Medienlandschaft in Deutschland beteiligen wollen. Das bedeutet, sie widmet sich insbesondere der Förderung der Meinungs- und Medienfreiheit zur Schaffung eines offenen, auf ethischen und journalistischen Qualitätsmaßstäben gründenden demokratischen Sendebetriebs. Dies ist eine Aufgabe, die alle angeht. Die Zukunft verantwortungsvoll gemeinsam zu gestalten, setzt frei verfügbare, möglichst objektive Informationen, verantwortungsvoll handelnde Medien und ein im Umgang mit ihren Angeboten erfahrenes, kompetentes Publikum voraus. Die Genossenschaft fördert daher Personen und Personengruppen aller Schichten der Bevölkerung damit diese ihre kreativen Fähigkeiten verstärkt entwickeln, voll entfalten und zum Wohle aller einsetzen können. (Weitere Details finden Sie in der Satzung der Genossenschaft in §2)

Ziele:

Die Arbeit der Neue Perspektive Medien eG wendet sich an unterschiedliche Zielgruppen, um deren Arbeitsbedingungen innerhalb des Medienbetriebs oder ihre Darstellung in und Information durch die Medien zu verbessern. Ziele sind auf der Herstellerseite des Medienbetriebs die Erarbeitung und flächendeckende Einhaltung von Qualitätsstandards für die mediale Produktion; dies betrifft sowohl die Nachrichtenauswahl, -aufbereitung und -präsentation wie auch fiktionale, unterhaltende und bildende Inhalte und Formate. Es bezieht sich dabei ebenso auf die technischen wie redaktionellen Anteile an der Produktion. Einer der wichtigsten Aspekt dabei ist, die Wahrung der Menschenwürde in allen Programmangeboten und -formen durchzusetzen. Auf der Seite des Publikums besteht das Ziel darin, Zuschauer/innen, Hörer/innen, Leser/innen darüber zu informieren, wie und unter welchen Umständen mediale Produktion erfolgt. Das Publikum soll dadurch nicht nur in die Lage versetzt werden, mit den ihm angebotenen Inhalten besser umzugehen, sondern auch eigene Ideen für und Forderungen an die Medienproduktion zu formulieren und somit eine interaktive Rolle einzunehmen. Hierzu gehört u.a. auf Seiten der Produzenten wie des Publikums die Schaffung eines vertieften Verständnisses und einer erhöhten Sensibilität für den Gebrauch von Sprache und Zeichensystemen in Wort, Bild, Gestaltung und Symbolen. Nur wer die Möglichkeiten der Manipulation in Wort und Bild kennt und versteht, kann sie in der Praxis identifizieren und sich ihrer erwehren. (Weitere Details finden Sie in der Satzung der Genossenschaft in §2)

Aufgaben:

Die Aufgabe der Genossenschaft Neue Perspektive Medien eG besteht darin, durch geeignete Maßnahmen der Information und Bildung die Erreichung der formulierten Ziele voranzutreiben. Dazu gehören u.a. die aktive Förderung von entsprechenden Maßnahmen und Initiativen sowie die Veranstaltung eigener Informations- und Diskussionsveranstaltungen über Qualitätsstandards in den Medien, die Überwachung der Medienlandschaft und aktive Stellungnahme zu Erscheinungen oder Entwicklungen, die die Ziele und Aufgaben der Genossenschaft betreffen, die Organisation und Durchführung von (Fort- und Weiter-)Bildungsveranstaltungen für alle Zielgruppen aus den Bereichen „Medienproduktion“ und „Publikum“. (Weitere Details finden Sie in der Satzung der Genossenschaft in §2)

Stellen Sie sich vor, man könnte einen von den Bürgern finanzierten und kontrollierten Rundfunk jederzeit einschalten, um dort wahrhaftige und ausgewogene Informationen zu allen politisch relevanten Themen finden. Einen Rundfunk, der sich als vierte Macht im Staate sieht und nicht als Verkünder der Regierung. Genau das ist es, was sich die Väter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks einmal vorgestellt hatten. Was wir heute tatsächlich sehen, ist ein Luxusbordell für Desinformation, Propaganda und Meinungsmache.

Neue Perspektive Medien eG

Lauterbacher Str. 35
36318 Schwalmtal
Fon: +49 (0) 6638-9180363
Fax: +49 (0) 6638-918424

Email: info@neue-perspektive-medien.de